Überdurchschnittliche Begabung

Hochbegabte Kinder zu erkennen und in ihrer Unterschiedlichkeit zu fördern und zu unterstützen stellt eine Herausforderung an Eltern und Schule dar. Wir sind uns dieser Aufgabe bewusst, deshalb sind Kinder mit überdurchschnittlicher Begabung an unserer Montessori-Schule sehr gut aufgehoben.

Die individuelle Förderung unser Schülerinnen und Schüler ist Teil des Konzepts der Montessori-Pädagogik: Jahrgangs- und leistungsgemischte Lerngruppen, eine vorbereitete Umgebung, die die Interessen des einzelnen Kindes berücksichtigt sowie unsere speziell ausgebildeten und in Teams arbeitende Pädagoginnen und Pädagogen.

Schon 2007 haben wir daher für unsere gelungene Arbeit mit höher begabten Kinder vom Hessischen Kultusministerium das hessische Gütesiegel für Hochbegabtenförderung erhalten.

Alle Montis lernen durch die freie Arbeitswahl Verantwortung für sich selbst und ihr Lernen zu übernehmen. So erfahren sie ganz konkret, Entscheidungen zu treffen und dafür auch grade zu stehen.

Unsere jahrgangsgemischten Gruppen fördern das Miteinander, die Zusammenarbeit der Stärkeren mit den Schwächeren – und umgekehrt. Die Kinder können sich so in verschiedenen Rollen auszuprobieren. Ein wichtiger Schritt für die Identitätsbildung und den sozialen Umgang.

Kleine Füchse Raule Stiftung führte Ende 2021 mit unserem Schulleiter Jens Hoffmann ein Interview zu diesen Thema. Sehr informativ und sachkundig können die Leserinnen und Leser tiefere Einblicke in dieses spannende Thema nehmen.