Begreifen statt pauken!

TAG DER OFFENEN TÜR AM 4. MÄRZ 2017 von 10 bis 13 Uhr

Wiesbaden, Februar 2017:

Die Montessori Schule Wiesbaden stellt sich vor
Montessori zum Schnuppern: Am 4. März informiert die Montessori Schule Wiesbaden über ihr Erziehungs- und Bildungsangebot. Besucher können das „Gläserne Klassenzimmer“ besuchen und „lernen live“ nach Maria Montessori erleben. Führungen der Schülerscouts und Gespräche mit Pädagogen und Eltern von Schülern runden das Angebot am Tag der offenen Tür ab. Für das leibliche Wohl sorgt das Team des Schulcafés.

Begreifen statt pauken
Schon mal von „Sandpapierbuchstaben“, „Lesedosen“, „Hunderterbrett“ und „goldenem Perlenmaterial“ gehört? Kinder und Pädagogen zeigen den Besuchern wie das Konzept Montessori funktioniert, denn Fibel und Mathebuch gibt es an dieser Schule nicht!
Unser Ziel ist es, dem Kind die Freude am Lernen zu vermitteln: „Wie mache ich es?“ ist viel wichtiger als der reine Lernstoff. Der berühmte Satz Maria Montessoris „Hilf mir, es selber zu tun“, drückt diese pädagogische Haltung aus. Bei uns sollen Kinder lernen, selbstständig und mit Freude zu arbeiten – so bleibt durch die Eigenmotivation das Erlernte viel besser im Kopf und durch das selbstständige Arbeiten haben Montessori-Kinder später weniger Probleme, sich andere Wissensgebiete zu erschließen.

Seit 20 Jahren erfolgreich
Die Montessori Schule Wiesbaden feiert in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen. Spitzenreiter der PISA-Bildungsstudie machen es vor: In Schweden und Finnland gibt es fast überall Montessori-Schulen. Das Konzept italienischen Pädagogin und Ärztin ist in diesen Ländern weit verbreitet. In Wiesbaden sind wir die einzige Grundschule, die 100% erfolgreich nach Montessori unterrichtet. Obwohl hier vieles anders ist und vor allem das Kind entscheidet, was es lernt, erreichen die Montessori-Schüler spielend die Vorgaben des Lehrplans an staatlichen Grundschulen.

Infoabende am 1. und 8. März
Wir besetzen noch freie Plätze. Eltern, die an einem Platz für ihr Kind an der Montessori Schule Wiesbaden Interesse haben, empfehlen wir den Besuch unserer Infoabende. Diese finden am 1. und 8. März 2017 um 20 Uhr in der Aula der Schule statt.