Willkommensfeier an der Montessori Schule Wiesbaden

Ich bin „Erste Klasse“ 

Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Monti-Schulfamilie am 1. September mit 21 Mädchen und Jungen den Start in die 1. Klasse.

In der farbenfroh geschmückten Schule begrüßte Schulleiterin Regina Hadaschik die Neuen und ihre Eltern - wobei gar nicht alle neu sind, denn 17 von ihnen waren bereits in der Eingangstufe der Montinis.

Theaterstück zur Begrüßung
Feierlich ging es zu und musikalisch, denn Schüler:Innen der Erlegruppe sorgten mit dem musikalischen Theaterstück „Der erste Schultag“ für die passende Einstimmung. Die Erle-Gruppe hatte die ersten Tage nach den Sommerferien gemeinsam mit ihrem Lehrerteam Frau Fuhrmeister und Herrn Hoffmann sowie Musiklehrerin Frau Miller extra dafür geübt.

Unsere neuen Montis
Unsere neuen Montis

Für ihre Grundschulzeit wünscht das Kollegium der Montessori Schule Wiesbaden allen neuen Montis und ihren Eltern ein herzliches Willkommen.

+++

Mein Kind ist jetzt ein Schulkind - Zeit zum Loslassen
Auch für die Eltern beginnt eine spannende Zeit. Hilf mir, es selbst zu tun“ ist einer der wichtigsten Grundsätze der Pädagogik nach Maria Montessori. Nehmen Sie sich diesen Leitsatz zu Herzen nehmen – integrieren Sie ihn in den Alltag mit ihrem Kind. 

Schule sind wir alle
Wir freuen uns auf aktive Unterstützung in vielen, unterschiedlichen Funktionen! 

 

Bühne frei! Monti-Einschulungsfeier 2021
Bühne frei! Monti-Einschulungsfeier 2021

Montessori Pädagogik
Das herzliche Willkommen, die stimmungsvolle  Einschulung und die freudige Erwartung auf alles, was jetzt kommt, bestätigte noch mal die Motivation der Eltern, warum man sich für die Monti entschieden hat: Wunsch nach der Entdeckung und Entfaltung der eigenen Potentiale, Selbstständigkeit und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung sowie der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur. Und das beim Lernen in altersheterogenen Gruppen nach individuellem Lerntempo.

Beim gemütlichen Ausklang im schuleigenen Pausenwald nutzen dann Groß und Klein die vielfältigen Bewegungsangebote. 

Schon von weitem kann man es sehen...
Schon von weitem kann man es sehen...