Wir sind online für interessierte Eltern

Digitaler Tag der offenen Tür am 8. Mai 2021

   

Alles anders

Normalerweise sieht ein Tag der offenen Tür bei uns ganz anders aus: Ein kunterbuntes Treiben aus vielen Kindern und Erwachsenen. Da wird erklärt, gezeigt und vorgeführt, es riecht nach Kaffee und leckerem Kuchen und überall finden Gespräche statt. Doch unter Pandemiebedingungen ist eben alles anders.

Die Eltern haben sich zuvor über eine Veranstaltungsplattform angemeldet und konnten dann mit einem Link die digitale Tür zur Schule öffnen.

Pädagogisches Konzept von Maria Montessori

In drei zweistündigen Slots begrüßte Schulleiterin Regina Hadaschick die interessierten Eltern zusammen mit Frau Steinbrecher-Börger und Frau Hohm von der Montini-Gruppe – unseren Kleinsten aus der Vorschule – und Herrn Hoffmann als Vertreter der Pädagogen aus dem Grundschulbereich.

Zusammen stellten sie das pädagogische Konzept von Maria Montessori vor, erläuterten, wie die Kinder an unserer Schule lernen, welche Rolle die Lehrerinnen und Lehrer haben und präsentierten anschließend die besonderen Montessori-Materialen.

Die Technik funktionierte und Montini-Lehrerin Frau Hohm war begeistert: „Es ist toll, dass wir diesen Austausch interessierten Eltern anbieten können. Montessori muss man erklären, denn hier an unserer kleinen Schule sind wir auf das Engagement der Eltern angewiesen.“

Guter Austausch

Das man die Eltern begeistern konnte, zeigten dann auch die vielen Fragen am Ende der Vorstellung. „Hier konnten wir Bedenken der Eltern zum Übergang nach der vierten Klasse in die Regelschule zerstreuen“, so Montessori-Lehrer Herr Hoffmann, „denn zum einen erfüllen wir das hessische Grundschul-Kerncurriculum, zum anderen bemühen wir uns individuell um jedes Kind - und das zeichnet unsere Pädagogik aus.“

Dieser Tag der offenen Tür war anders, aber er war erfolgreich, mit tollen Gesprächen, viel Input und zufriedenen Gesichtern bei Eltern und Lehrerteam.

HINWEIS

Für die zukünftige erste Jahrgangsstufe (SJ 21/22) sind noch wenige Plätze frei. Auch bei unseren Kleinsten, den Montinis gibt es noch einige freie Plätze. Interessierte können einen Voranmeldebogen ausfüllen und an die Schule senden.

NEUGIERIG? | MEHR INFOS?

In persönlichen Gesprächen stellen wir Ihnen unsere Montini-Gruppen vor und lernen uns gegenseitig kennen. Bei Interesse setzen Sie sich bitte per Mail direkt mit uns in Verbindung.