Montinis

Ganz nach dem pädagogischen Leitsatz „Hilf mir, es selbst zu tun“, unterstützten wir die jungen Kinder darin, ihre Bildung eigenverantwortlich aufzubauen.

Was bedeutet Vorschule für ihr Kind?

Sanfte Einführung in den Schulalltag und behutsames Hineinwachsen in die Umgebung und das Leben in unserer Schule. Gezielte Förderung der emotionalen, sozialen, motorischen und kognitiven Entwicklung, durch das Lernen mit Montessori-Materialien. Stärkung von Eigenständigkeit und die Übertragung von Verantwortlichkeiten stehen dabei immer im Vordergrund.

Vorschule heißt bei uns nicht „Vorschulblätter“, sondern Vorbereitung aufs Leben.

Bei den Montinis mischen sich schulische mit vorschulischen, spielerischen Inhalten. Unsere versierten Pädagog*innen bereiten die Kinder auf den Einstieg in die Schule vor. Mit Hilfe des Montessori-Materials werden Fertigkeiten und Grundkompetenzen geübt. Gezielt geht es um die Förderung der kognitiven, motorischen, emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern im Alter von 4,5 bis sechs Jahren. So steht die Vorbereitung auf die sogenannte leichte Hand (Schreibhand) und das Verständnis für Form und Menge genauso auf unserem Lehrplan, wie die Schulung der Sinne und die Körperwahrnehmung.

Montinis, die das Grundschulalter erreicht haben, beginnen ihre Schulzeit ganz regulär mit dem Besuch des 1. Schuljahres.

Wir haben noch wenige Plätze ab September 2023 frei. Vereinbaren Sie gerne einen Kennenlerntermin unter: info@montessori-schule-wiesbaden.de