Was uns ausmacht

Selbstständiges Denken und Lernen

Wir an der Montessori Schule Wiesbaden legen, neben den Kenntnissen des Lesens, Schreibens und Rechnens, einen besonderen Fokus auf die sozialen Kompetenzen, wie Kommunikation, Teamfähigkeit, Empathie, Kritikfähigkeit und Begeisterungsfähigkeit für ein lebenslanges Lernen. Eigenständig Probleme erkennen, Lösungen finden und sich Wissen selbstständig aneignen, all dies zusammen macht die Kinder stark für ihre Zukunft.

Starke Gemeinschaft

Die Zusammenarbeit aller ist eine echte Bereicherung in unserem Schulleben. Eltern helfen und unterstützen in fast allen Bereichen des Schulalltages. Im Rahmen von Elternstunden und häufig auch darüber hinaus werden Schulfeste, Sportveranstaltungen und Ausflüge mit der aktiven Unterstützung der Eltern realisiert. Handwerkliche Einsätze, die Pflege des Schulgartens sowie die Übernahme von Lese- oder Rechenpatenschaften wären ohne Elternhilfe nicht denkbar. Gemeinsam entsteht für die Kinder so ein gemeinsam gestaltetes, lebendiges Miteinander und das wirkt sich auf die Vielfältigkeit unseres Lernkonzeptes aus.

Ganztagsschule mit Ferienbetreuung

Unsere Montessori Schule ist eine Ganztagsschule. Von montags bis freitags beginnt die Schule um 7.30 Uhr und endet um 15 Uhr (freitags um 12.30 Uhr).

Von 7.30 bis 8 Uhr ist Gleitzeit. Die Kinder kommen in ihren Gruppenraum und werden von den Pädagoginnen und/oder den Pädagogen begrüßt. Während manche Schülerinnen und Schüler in die morgendliche Stille brauchen und überlegen, womit sie arbeiten, starten andere sofort, nachdem sie den Ranzen abgestellt haben und nehmen sich ihr Arbeitsmaterial. In unseren hellen und freundlichen Gruppenräume finden die Kinder in vielen Holzregalen eine große Auswahl an Montessori-Materialien.

Nach 15 Uhr können auf Wunsch der Eltern zusätzliche attraktive Betreuungsangebote gebucht werden. Die Betreuungszeiten verlängern sich so bis 17 Uhr (freitags bis 15 Uhr).

In sieben der dreizehn hessischen Ferienwochen bieten wir ebenfalls eine Betreuung an.

Entdecken von Talenten

Unsere Schule will das Potenzial aller Schülerinnen und Schüler aktivieren. Die Grundschulzeit ist für Kinder wichtig: Hier werden sie geprägt und hier werden die Weichen für die gesamte Schullaufbahn gestellt. Unsere Schule ist eine wichtige Basis für den späteren Bildungserfolg. Dieser Verantwortung sind sich unsere Pädagoginnen und Pädagogen sehr bewusst, denn bei uns an der Montessori Schule Wiesbaden lernt man viel mehr als Lesen, Schreiben, Rechnen.

Montessori Pädagogik stellt das Kind mit seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen in den Mittelpunkt.

Maria Montessori glaubte an die verborgenen schöpferischen Kräfte im Menschen und sah ihre Aufgabe darin, diese zu wecken und zu mobilisieren, um den Menschen zu harmonisieren.