Einstieg

Anmeldung

Ob Schulanfänger oder Quereinsteiger: Bei uns sind alle Kinder willkommen. Schicken Sie uns einfach den ausgefüllten Voranmeldebogen an info@montessori-schule-wiesbaden.de zurück.

Wir prüfen jede Anmeldung genaustens, denn wir wollen wissen, warum Sie sich für die Montessori-Pädagogik entschieden haben. Es ist wichtig, dass sich Eltern mit unserer Art des Lernens und Förderns auseinandersetzen, denn Kinder in ihrem eigenen Rhythmus lernen zu lassen, bedeutet Loslassen und Vertrauen – in das Kind sowie die Pädagoginnen und Pädagogen. Es gibt viele Fragen rund um Montessori, wir beantworten sie gerne. Regelmäßig laden wir deshalb zu Info-Abenden und am Tag der offenen Tür ein.

Wir sind keine bilinguale oder internationale Schule, wir verfügen über keine multinationale Belegschaft. Bei uns wird ausschließlich in der deutschen Sprache unterrichtet. Nur in dem Unterrichtsfach Englisch führen unsere Pädagoginnen und Pädagogen die Kinder an die englische Sprache heran. Nicht Deutsch sprechende Kinder werden anfänglich aber selbstverständlich in englischer Sprache in den Schulalltag eingeführt.

Auswahlverfahren

Die Auswahl der Kinder an der Montessori Schule Wiesbaden erfolgt anhand der vollständig eingereichten Unterlagen und auf Basis des schulinternen Kennenlernens, bei der der aktuelle Entwicklungsstand jedes Kindes ermittelt wird.

Alle Anmeldungen werden unter Berücksichtigung folgender Kriterien geprüft:

1. Die positive Einstellung zur Montessori-Pädagogik und unserem Schulkonzept sowie die damit verbundene Bereitschaft zur Auseinandersetzung
  2. Kennenlerntermine
  3. Ein ausgewogenes Verhältnis von Mädchen und Jungen sowie die Altersmischung in den Gruppen
  4. Vorrang von Geschwisterkindern

Aufnahme

Eine Schulaufnahme ohne die Einreichung der geforderten Unterlagen sowie ohne ein Kennenlernen des Kindes an unserer Schule ist nicht möglich.

Unsere Schule schließt das Aufnahmeverfahren in der Regel bis April ab. Durch Absagen kann sich die endgültige Vergabe von freien Plätzen aber bis zu den Sommerferien verzögern. Wenn wir Ihrem Kind einen Platz anbieten können, senden wir Ihnen einen Vertrag zu, den Sie bitte innerhalb von einer Woche unterschrieben an uns zurücksenden.

Hier finden Sie unseren Voranmeldebogen.